Festakt zur Erweiterung 1932

1932, dreißig Jahre nach Zells erstem Auftrag für das städtische Museum Rosenheim, fand die zweite große Umgestaltung und Erweiterung statt. Zell, konnte jetzt den kompletten zweiten Stock des Mittertors für Museumszwecke nutzen. Am 21. Mai 1932 wurde das neu eingerichtete Städtische Museum mit 17 Ausstellungsräumen wiedereröffnet.

Die Neugestaltung wurde mit einem Festakt gefeiert. Eingeladen war die Rosenheimer Prominenz aus Politik und Bürgertum. Aus München reiste nicht nur der Ausstellungsmacher Franz Zell an, auch Oskar von Miller (1855 - 1934) kam zum Festakt. Mit von Miller verband Franz Zell eine langjährige Zusammenarbeit bei Aufbau und Ausstattung des Deutschen Museums in München.

Franz Zell, damals 66 Jahre alt sitzt in der ersten Reihe (dritter von links). Oskar von Miller (erste Reihe, fünfter von rechts) sitzt neben dem Rosenheimer Oberbürgermeister.

Michaela Thomas