Antoninian des Probus auf den siegreichen Kriegsgott Mars

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "VIRTVS PROBI A - VG"; Gepanzerte Büste mit Helm und Strahlenkranz, hält Schild und Speer, nach links. Außen Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "MARS VICTOR Im Abschnitt: III"; Mars geht nach links, hält Trophäe und Speer, im Abschnitt Zeichen. Außen Schriftkreis.

Probus errang 276, durch eine erfolgreiche Rebellion gegen Florianus, den Kaisertitel. Während seiner Herrschaft konnte er das Reich durch zahlreiche militärische Erfolge stabilisieren, bis er 282 von meuternden Soldaten ermordet wurde. Zudem gilt er in einigen Weinbauregionen als Begründer des privaten Weinbaus in Frankreich und an Rhein und Mosel. Bei der Ausgabe dieses Antoninians standen die militärischen Leistungen und Erfolge des Kaisers Probus im Mittelpunkt. Dies zeigt sich zum Einen in der Wahl der gepanzerten Büste mit Helm und Schild und zum Anderen durch die Rückseitendarstellung des siegreichen Kriegsgottes Mars. Auch die Kombination der zur Schau gestellten Entschlossenheit und Stärke des Kaisers, der Virtus des Probus, in Verbindung mit der kriegerischen Thematik kann als Bezug auf einen der zahlreichen militärischen Erfolge des Kaisers gewertet werden.