Antoninian des Quintillus auf Mars den Friedensstifter

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "IMP QVINTILLVS AVG"; Drapiertes Brustbild mit Strahlenkrone nach rechts. Außen Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "MAR - T - I P - ACI"; Mars steht nach links, hält Speer und Olivenzweig. Außen Schriftkreis.

Nach dem Pesttod des Kaisers Claudius Gothicus folgte ihm zunächst sein Bruder Quintillus nach. Dieser stand jedoch bald dem Gegenkaiser Aurelian militärisch gegenüber, woraufhin seine Soldaten zu Aurelian überliefen und Quintillus den Tod fand. Da die Herrschaft des Quintillus nur sehr kurz, 17 oder 77 Tage, je nach antiker Quelle, lässt sich zu seiner Herrschaft kaum etwas sagen. Dieser Antoninian war Mars dem Friedensbringer gewidmet. Damit sollte wohl dem Wunsch des Quintillus Rechnung getragen werden, dass er durch die militärischen Erfolge seines Bruders den Frieden im Reich wieder herstellen könnte. Diese Hoffnung sollte sich jedoch mit der Erhebung Aurelians zerschlagen. Allerdings stellte er sich mit diesem Motiv in die Tradition der Dynastie der Severer, die es auch schon auf ihren Münzen ausgeprägt hatten.