Medaillon des Severus Alexander und seiner Mutter Iulia Mamaea auf die Treue des Heeres

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "IMP SEV ALEXANDER AVG IVL MAMAEA F AVG Im Abschnitt: MATER AVG"; Belorbeertes, drapiertes und kürassiertes Brustbild nach rechts gegenüber drapiertes Brustbild mit Diadem nach links, im Abschnitt Schrift. Außen Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "FIDES MILITVM"; Gerüsteter Kaiser opfert über Dreifuß, wird von Mars bekränzt und steht Jupiter gegenüber. Außen Schriftkreis.

Severus Alexander wurde 222 mit 13 Jahren zum Nachfolger seines ermordeten Cousins Elagabal. Allerdings wurden die Regierungsgeschäfte von seiner Mutter Iulia Mamaea geführt. Aus dieser beherrschenden Stellung konnte der Kaiser seine Mutter auch nach seiner Volljährigkeit nicht verdrängen, so dass sie bis zur Ermordung beider durch meuternde Soldaten 235 de facto die Regierung inne hatte. Zwar bemühten sich beide darum das Imperium zu stabilisieren, dies scheiterte allerdings am teilweise schlechten Verhältnis der Mutter zum Militär. Eben das Militär und dessen Treue sind auch das Motiv dieses Medaillons, das wohl als Geschenk an Personen aus einem engeren Kreis um das Kaiserhaus vergeben wurde. Auf der Rückseite wird die Treue in der Umschrift beschworen, während der Kaiser gerüstet ein Opfer darbringt. Dabei steht ihm Jupiter gegenüber, während ihn der gerüstete Mars mit einem Lorbeerkranz bekränzt. Hierbei stand der Kaiser im Mittelpunkt, der als von den wichtigsten Göttern des Militärs gesegneter Herrscher dargestellt wurde, dem das Militär Treue schuldet.