Denar der Aufständischen gegen Nero in Gallien

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "MARS - VLTOR"; Behelmtes Brustbild nach rechts. Außen Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "P - R Im Abschnitt: SIGNA"; Zwischen zwei Feldzeichen eine Adlerstandarte und ein Altar. Daneben und darunter Schrift.

Im Jahr 68 war Gaius Iulius Vindex der erste Provinzstatthalter der sich gegen Kaiser Nero erhob. Er hatte dabei die Unterstützung der späteren Kaiser Galba und Otho, wobei sich zu diesem frühen Zeitpunkt im März 68 noch keiner der drei zum Kaiser ausrufen lassen wollte. Der Aufstand des Vindex scheiterte jedoch im Mai des gleichen Jahres nach einer militärischen Niederlage bei Vesontio. Dieser Denar, das grundlegende Silbernominal des römischen Währungssystems, gehört zu einer Gruppe von Denaren die höchstwahrscheinlich unter Vindex in Gallien geprägt wurden. Ihre Prägung begann im März 68 und endete mit dem Tod des Vindex im Mai. Allerdings nennt keine dieser Münzen einen neuen Kaiser, so dass man wohl sagen kann, dass sich Vindex nie von seinen Truppen zum Kaiser ausrufen ließ, sondern nur die Herrschaft des Nero beenden wollte. Auf diesem Stück stehen das Militär und der Krieg im Vordergrund. Dies zeigt sich in der Darstellung des rächenden Mars und der Feldzeichen, die die Siegeszeichen des römischen Volkes darstellen sollen.