Pfennig Herzog Ottos III.

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Herzogliches Brustbild mit flacher Kopfbedeckung frontal, in jeder Hand eine Lilie haltend. Wulstkreis. Sternchenrand.

Rückseite: Drei Spitzgiebel, unter dem mittleren ein bärtiger Kopf frontal; über den Giebeln zwei einander gegenüberstehende Vögel (Adler), die Köpfe zurückgewandt. Linienkreis, Rosettenrand (Rosetten innen hohl).

Herzog Otto III. folgte 1290 seinem verstorbenen Vater Heinrich XIII. im Herzogtum Niederbayern nach. Während seiner Regentschaft versuchte er weitere Herrschaften, neben dem Herzogtum Niederbayern, zu gewinnen und so seinen Einfluss und die Stellung seiner Dynastie zu verbessern. Im Rahmen dieser Bemühungen wurde Otto III. 1305 als Bela V. König von Ungarn, musste allerdings bereits 1307 als Gefangener seines Konkurrenten König Karls I. von Ungarn auf seine Ansprüche auf den ungarischen Thron verzichten. Ebenso scheiterten auch die Ambitionen auf den Erwerb anderer Titel und Herrschaften.