Kinderroller, selbst gebauter Holzroller mit Scheibenrädern

Museum Oberschönenfeld

Beschreibung

Der Tretroller aus Laubholz, mit Resten einer hellblauen Lackierung, besteht aus einer mit dem Lenkerbügel verzapften Gabel, die über ein Metallgelenk am Trittbrett verschraubt ist. Die zwei gedrechselten Scheibenräder mit Vollgummibereifung sind auf Metallachsen gelagert. Ein Schäfflermeister baute diesen Tretroller um 1942/43 für seinen Neffen. Dieser erinnert sich, er habe damals als einziges Kind in Augsburg-Oberhausen einen Roller besessen und sei damit für die anderen Kinder „der König gewesen“. Als Notspielzeug bezeichnete selbstgefertigte Spielsachen entstanden vor allem ab 1943, als Spielzeugfabriken zu Rüstungsbetrieben umfunktioniert wurden, sowie in den Mangeljahren der Nachkriegszeit. Gebaut aus leicht verfügbaren Materialien wie Holz, Blechdosen und Stoffresten, aber auch aus Kriegsmüll wie Patronenhülsen und Gasmaskenfiltern, entstanden unter anderem einfache Puppen, Tiere, Autos, Puppenhäuser und Nachziehtiere.