Et aestu et frigore constans (Luther vor Kaiser Karl V. auf dem Reichstag in Worms, aus einer Folge zu Luthers Leben), aus: Augspurgisches Jubel-Gedächtnüs

Kunstsammlungen der Veste Coburg

Beschreibung

Das Blatt gehört zu den 16 Illustrationen aus der kleinen Luther-Biographie, die der Augsburger Kupferstecher und Verleger Elias Baeck (gen. Heldenmuth) 1730 aus Anlass des 200. Jubiläums des Augsburger Bekenntnisses veröffentlichte. Kennzeichnend für diese Illustrationen ist, dass sie – mit Ausnahme des Titelblattes – Szenen aus dem Leben des Reformators mit emblematischen Darstellungen kombinieren. In der kleinen, oval gerahmten Szene unten sieht man, wie Luther im Jahre 1521 auf dem Reichstag zu Worms vor Kaiser Karl V. steht. Die emblematische Darstellung oben zeigt unter dem Lemma „In Hitze und Kälte unwandelbar“ („Et aestu et frigore constans“) einen stattlichen Nadelbaum im Regensturm als Sinnbild dafür, dass Luther auch in der einschüchternden Atmosphäre des Reichstags nicht bereit war, seine Thesen öffentlich zu widerrufen. Das Epigramm unterstreicht seine Standfestigkeit: „Es wittere wie es will, in Hitze und Kälte, Er seine Farb und Krafft doch unversehrt behält.“

Literatur

Joachim Kruse/Minni Maedebach, Luthers Leben in Illustrationen des 18. und 19. Jahrhunderts. Kunstsammlungen der Veste Coburg, Coburg 1980, S. 43, Kat. Nr. 8.9.

Autor

Michael Overdick

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F