Geistlicher Rauffhandel

Kunstsammlungen der Veste Coburg

Beschreibung

Auf dem Flugblatt sind zwei Bilder gegenübergestellt. Das linke Bild zeigt, wie Luther, Calvin und der Papst im Inneren einer Kirche gegeneinander handgreiflich werden. Im rechten Bild sieht man einen mit „Einfalt“ bezeichneten Hirten, der auf freiem Felde kniend betet, während links oben in einer Wolke Gottvater erscheint. Unter der Darstellung steht der Anfangsvers des 23. Psalms: „Der Herr ist mein Hirt / mir wird nichts mangeln.“ Im Text tritt die Einfalt als Sprecher auf. Anhand verschiedener Beispiele beklagt sie die scheinbar unüberwindbaren theologischen Differenzen zwischen den Konfessionen. Der Text endet mit einem Hilferuf: „Herr Jesu / schaw du selbst darein / Wie uneins die drey Männer seyn / Komm doch zu deiner Kirch behend / Und bring solch zanken zu eim end.“ Die unparteiische, auf Ausgleich bedachte Position des Flugblatts steht im Zusammenhang mit dem Irenismus, einer theologischen Richtung, die von einigen Schülern Melanchthons ausgegangen war, und die während des Dreißigjährigen Krieges einen Aufschwung erlebte.

Literatur

Wolfgang Harms/Beate Rattay, Illustrierte Flugblätter aus den Jahrhunderten der Reformation und der Glaubenskämpfe, Coburg 1983, S. 48f., Kat. Nr. 24.

Autor

Michael Overdick

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F