Republik Spanien, Banco de España: Banknote über 500 Pesetas von 1931

Giesecke+Devrient Stiftung Geldscheinsammlung

Beschreibung

Vorderseite: Links Porträt des spanischen Seefahrers Juan Sebastián de Elcano (1476-1526)

Rückseite: In der Mitte Darstellung von Juan Sebastián de Elcanos Rückkehr nach Sevilla 1522, nach einem Gemälde von Elías Salaverría e Inchaurraundieta (1883-1952), rechts ein Segelschiff, darüber eine Erdkugel mit Banner "Primus circum dedisti me" (Als erster hast du mich umfahren)

Am 14. April 1931 wurde in Spanien die Republik ausgerufen. König Alfons XIII. verließ das Land, jedoch ohne formell abzudanken. Die politischen Ereignisse des Jahres 1931 spiegeln sich auch auf den Banknoten wider: Zunächst kam ein provisorischer Schein zu 50 Pesetas in Umlauf, auf dem das Porträt des Königs Alfons XIII. überstempelt wurde. Wenig später kam eine neue Serie in den Umlauf, die nun berühmte Persönlichkeiten und Werke der spanischen Kunst zeigte. Die bisher üblichen Porträts spanischer Monarchen wurden hingegen nicht mehr als Motive verwendet.