Königreich Sachsen, Leipzig-Dresdner Eisenbahn-Compagnie: Eisenbahn-Cassa-Schein über 1 Taler von 1855

Giesecke+Devrient Stiftung Geldscheinsammlung

Beschreibung

Vorderseite: Links und rechts je Wappen der Stadt Leipzig

Rückseite: In der Mitte Guilloche

Im Jahr 1835 wurde die Leipzig-Dresdner Eisenbahn-Compagnie als private Eisenbahngesellschaft von Leipziger Bürgern gegründet. Ihre Aufgabe war Bau und Betrieb der Strecke Leipzig-Dresden. Mit der Gründung erhielt sie zudem das Recht, Papiergeld auszugeben. Die Bauarbeiten wurden 1839 abgeschlossen und am 7. April konnte die Strecke eröffnet werden. Eine erste Ausgabe der Eisenbahn-Cassa-Scheine erfolgte 1838, weitere Emissionen folgten 1855, 1857 und 1870. Die Gesellschaft ging nach der Verstaatlichung 1876 in den Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen auf.