[Oberlandlerkapelle Rudi Fischer, Nürnberg, in Cork, Irland]

Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Rahmen: Rudi Fischer, Nbg. u. seine Oberlandlerkapelle in Cork / Irland

Bildbeschreibung: „Oberlandlerkapelle / Rudi Fischer / Nürnberg“ (Aufschrift Trommelfell) auf Bühne vor Hütten-Kulisse. An Hütte hängen Fanfaren mit Fahne (Bayerische Rauten), auf Fensterläden gemalter Edelweiß. Kapelle in kurzen Lederhosen, verschiedene Westen (u. a. Weste mit lyraförmigem Ausschnitt), Charivaris und Hüten mit Adlerflaum. Hinter Großer Trommel Rudi Fischer, dahinter Tanzpaar ebenfalls in Tracht. Instrumente: 2 Klarinetten, Blechblasinstrumente und Große und Marschtrommel.

Hintergrundinformationen: Der gebürtige Nürnberger Rudolf (Rudi) Fischer durchlief eine Musiklehre beim Gunzenhausener Stadtkapellmeister Otto Scheuernstuhl, leistete seinen Militärdienst beim 21. Bayerischen Infanterie-Regiment, wo er im Musikkorps unter Obermusikmeister Julius Schreck 1. Klarinette (2. Viola) spielte. Er musizierte mit der Kapelle Schwarz und gründete schließlich eine eigene Musikkapelle, mit der er in Oberfranken, in Breslau, Karlsbad, Franzensbad und in Irland auftrat.