Rückenansicht des weißen Kunigundenmantels, kolorierte Bleistiftzeichnung von 1851

Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen

Beschreibung

Die kolorierte Bleistiftzeichnung wurde unmittelbar vor der Rückführung des Gewandes nach Bamberg im Auftrag des Hofkaplans Joseph Angermayer in der Residenz München angefertigt. Sie zeigt den Zustand der Rückenansicht des weißen Kunigundenmantels im 19. Jahrhundert. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich die Stickereielemente in radialer Anordnung auf einem halbrunden, ehemals roten Mantel. In der Rückenmitte waren fünf Kaiserelemente zu einem senkrechten Stab verbunden und Lehrstellen wohl rot ausgefüllt. Bemerkenswert ist, dass keines der Kaiserelemente angeschnitten oder unvollständig ist. Die Borte am Halsausschnitt ist auf beiden Seiten von schmalen roten Borten flankiert. Diese Zeichnung ist eine wichtige Bildquelle, die den Zustand vor der Restaurierung 1956-1962 zeigt.

Rechtehinweis Beschreibung

CC BY-NC-SA 4.0