Die Rückenansicht des Sternenmantels, Bleistiftzeichnung von 1851

Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen

Beschreibung

Die Bleistiftzeichnung wurde unmittelbar vor der Rückführung des Gewandes nach Bamberg im Auftrag des Hofkaplans Joseph Angermayer in der Residenz München angefertigt. Sie zeigt die Rückenansicht des Sternenmantels im 19. Jahrhundert. Zu diesem Zeitpunkt war der Sternenmantel durch eine Naht in der vorderen Mitte zur Glockenkasel geschlossen. Bei aller Detailgenauigkeit sind deutliche Abweichungen zum heutigen Erscheinungsbild festzustellen. Vor allem in der Saumumschrift kam es zu Missverständnissen und Auslassungen, was belegt, wie schwierig die Buchstaben mit ihrem Flecht- und Rankenwerk – wohl auch durch den Faltenwurf – zu entziffern waren.

Rechtehinweis Beschreibung

CC BY-NC-SA 4.0