Bauern-Trachten aus dem Bayerischen Hochland

"Trachten aus dem bayrischen Hochland" ist Zells vierte Publikation, herausgegeben 1903. Den Titel gestaltete der Architekt und Illustrator Felix Graf von Courten (1877-1959), der mit Zell studierte.

Gewidmet ist das Buch "Freiherrn Theodor von Cramer-Klett, […] Protektor des Gauverbandes der oberbayerischen Gebirgstrachten-Erhaltungs-Vereine". Für Cramer-Klett (1874-1938) baute Zell ab 1908 in Aschau.

Zell stellte hier die Vielfalt der "malerischen" Bauerntracht des bayerischen Hochlands vor.

Seine Quellen sind Sammlungen und Veröffentlichungen zum Thema Tracht aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Jede dieser Quellen benennt er und ordnet diese den jeweiligen Abbildungen zu.

Er zeigt die Kupferstiche des Johann Martin Wills (1761 - 1805) aus Augsburg,in den "Textfiguren 2 - 8".

Eine weitere Quelle Zells ist das Werk "Statistische Aufschlüsse über das Herzogthum Baiern" des Verwaltungsjuristen Joseph von Hazzi (1768-1845) mit Trachtenbildern von Ludwig Neureuther (1774-1832). Ludwig Neureuthers Zeichnungen bildeten damals wie heute eine wichtige Grundlage für die Trachtenforschung. Einen Teil davon zeigt Zell auf den Tafeln 3 - 10, 23, 25, 27 - 30.

Aus Lorenz Quaglios (1793 - 1869), "Studien nach der Natur zur Landschafts-Staffierung" stammen weitere Abbildungen.

Schließlich wird Zell noch fündig in Felix Joseph Lipowskys (1764 - 1844) "Sammlung bayerischer Nationalkostüme mit historischem Texte": Tafel 5 rechts, 12, 14, 17 rechts, 20 rechts, 26 und 30 Mitte.

Michaela Thomas