Der Baumeister

Der Baumeister ist eine seit 1902 erscheinende Fachzeitschrift für Architekten. Das Monatsheft für Architektur und Baupraxis befasst sich neben Architektur mit Städtebau und Landschaftsplanung. Langjähriger Herausgeber war der Architekt Hermann Jansen (1869 - 1945).

In den ersten Jahrzehnten erschien die Zeitschrift im DIN A3 Format. Sie war unterteilt in einen redaktionellen Teil, einen Anzeigenteil und einen Anhang mit Tafeln.

In der September-Ausgabe 1916 veröffentlichte Franz Zell in "Der Baumeister" zum Thema "Alte und neue Gasthäuser im bayerischen Gebirge".

Zell schreibt hier ausführlich zur Geschichte der "Wirtshäuser im bayerischen Gebirgsland und dem eng verwandten Tirol". Mit von ihm angefertigten Fotografien präsentiert er die stattlichen Bauten. Er stellt diese als gelungene Vorbilder der heimischen Bauweise vor.

Wie an diese Bauart anzuknüpfen ist und diese im modernen Sinne weiterentwickelt werden kann, beschreibt Zell vorwiegend an Hand eigener Entwürfe. Mit Grundrissen, Fotos und ausführlicher Beschreibung stellt er den Gasthof "Fischerbräu" in Bad Reichenhall, den "Gasthof zum Unterwirt" im niederbayerischen Arnstorf, "Gasthof Terofal" in Neuhaus bei Schliersee, die Wirtsstube "Zur Römerschanze" in Grünwald vor. Im Tafelteil zeigt Zell seinen Entwurf zum Gasthaus Eibsee und historische Gasthäuser.

Wie in all seinen Artikel zur heimischen Bauweise warnt Zell vor deren Verlust und ruft auf, diesem entgegen zu wirken.

Michaela Thomas