Das Kabinettssekretariat – Bindeglied zwischen Monarch und Ministern

Das sogenannte Kabinettssekretariat stand unter der Leitung des Kabinettssekretärs. Dieses Amt hatten vorwiegend Juristen aus dem Staatsdienst inne, die von einem Hilfsarbeiter und zwei Schreibern unterstützt wurden. In erster Linie führte das Kabinettssekretariat die Korrespondenz des Monarchen. Es regelte die persönlichen Angelegenheiten des Königs und vermittelte auf administrativem und politischen Gebiet zwischen diesem und den Ministern. Durch die direkte Nähe zum König und die täglichen Aufgaben entwickelte es sich zu einer einflussreichen Verbindungsstelle. Eine Ludwig II. dominierende Position nahmen die Sekretäre jedoch nicht ein.

Im Kräftefeld von Ministerium und Monarch spielten in der Regierungszeit Ludwigs II. die insgesamt sieben Kabinettssekretäre eine zentrale Rolle. Während unter einem starken König wie Ludwig I. (1786-1868) die Sekretäre kaum mehr als Gehilfen gewesen waren, hatten sie unter Maximilian II. und Ludwig II. einen viel größeren Einfluss. Gerade Ludwig II. instrumentalisierte seine Sekretäre, um den persönlichen Kontakt zu seiner Regierung so gering wie möglich zu halten. Hinzu kam, dass das Sekretariat in der bayerischen Verfassung gar nicht vorgesehen war und deshalb immer wieder öffentlich kritisiert wurde. So gab es über sein Bestehen und seine Finanzierung wiederholt Auseinandersetzungen mit dem Landtag.

Der Jurist Franz Seraph von Pfistermeister (1820-1912), bereits unter Maximilian II. 15 Jahre tätig, war Ludwig II. erster Kabinettssekretär. Anhand der Briefe des bayerischen Königs an den 25 Jahre älteren Pfistermeister lässt sich erkennen, dass die beiden eine von Vertrauen geprägte Arbeitsbeziehung pflegten. Als Pfistermeister sich jedoch gegen Richard Wagner stellte, sank sein Ansehen bei drastisch. Anfangs noch wohlwollend gegenüber Wagner, änderte der Sekretär seine Einstellung, als die finanziellen Folgen der Freundschaft zwischen König und Komponist immer bedrohlichere Ausmaße annahmen. Am 14. Dezember 1866 erhielt Pfistermeister nach einigen Wirrungen offiziell seine Entlassung. Danach arbeitete er noch als Staatsrat im ordentlichen Dienst und bis 1894 im Außenministerium.

Kabinettssekretäre unter Ludwig II.:

  • 1849-1866 Franz Seraph von Pfistermeister (1820-1912)
  • 1866-1867 Johann von Lutz (1826-1890)
  • 1867-1869 Felix Friedrich von Lipowsky (1824-1900)
  • 1869-1876 August von Eisenhart (1826-1905)
  • 1876-1879 Friedrich von Ziegler (1839-1897)
  • 1879-1880 Ludwig August von Müller (1846-1895)
  • 1880-1883 Friedrich von Ziegler (zum zweiten Mal)
  • 1883-1886 Alexander von Schneider (1845-1909)

Julia Misamer