Virtueller Kurzvortrag zu den Besonderheiten des Bamberger Rationale

Bayerische Akademie der Wissenschaften

Beschreibung

Der virtuelle Vortrag stellt die Besonderheiten vor, die das Bamberger Rationale als ältestes der weltweit erhaltenen Rationale auszeichnet. Das Bamberger Rationale war nie ein reiner Schulterschmuck, sondern von Beginn mit einem dunkelblauen Messgewand verbunden. Außerdem ist das Bamberger Rationale wohl als Stiftung Kaiser Heinrichs II. (1002-1024) für den ersten Bamberger Bischof Eberhard I. (1007-1040) zu interpretieren. Da der Papst dem Bamberger Bischof 1053 bereits das ranghöhere Pallium verliehen hat, war das Rationale in Bamberg nicht dem Bischof vorbehalten, sondern wurde vom diensttuenden Priester getragen. Seine Nutzung ist mindestens bis in die Mitte des 17. Jahrhunderts belegt.