Pfennig Herzog Ludwigs I. des Kelheimers

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Brustbild eines Weltlichen ohne Kopfbedeckung frontal, in jeder Hand ein aufgerichtetes Schwert haltend. Wulstkreis. Sternchenkreis.

Rückseite: Drei miteinander verbundene Rundbögen, im größeren mittleren ein Kopf frontal, in den seitlichen jeweils ein Ringel; über den Bägen zwei zueinander laufende herschauende Löwen. Perlkreis.

Der vorliegende Pfennig Herzog Ludwigs I. des Kelheimers, der von 1183 bis 1231 im Herzogtum Bayern regierte, datiert um das Jahr 1225, also die Spätzeit seiner Regentschaft. Er verdeutlicht ein häufiges Problem der mittelalterlichen Numismatik. Aus dem Mittelalter gibt es viele Pfennige mit Verprägungen oder Überprägungen. Bei dem vorliegenden Stück ist die Münze zunächst normal geprägt worden und wurde im Anschluss mit gedrehten Seiten nochmals mit dem selben Motiv geprägt. Dadurch haben sich die Prägebilder der Vorder- und Rückseite jeweils stark gestört.