Hals (Passau)

Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung

Beschreibung

Auf dem Kupferstich von Michael Wening (1645-1718) sind das Schloss und der Markt Hals zu sehen. Seit dem 13. Jahrhundert befand sich hier der Sitz der reichsunmittelbaren Grafschaft Hals, die 1517 an die Wittelsbacher fiel. Die Grafen von Hals konnten einige kleinere Besitzungen erwerben, die sich im östlichen und südlichen Niederbayern befanden. Bis zur Eingemeindung nach Passau im Jahr 1972 blieb der Markt Hals selbstständig. Die Burg ist als Ruine erhalten.

Der Stich erschien in der vierbändigen Reihe "Historico-Topographica Descriptio", für die Wening seit 1696 insgesamt 846 Ansichten und Beschreibungen bayerischer Städte, Klöster und Schlösser erstellt hatte. Im Auftrag des Hofes und der Landstände schuf er damit eine umfassende Landesbeschreibung des Herzog- und Kurfürstentums Bayern. Da sie repräsentativ wirken sollten, sind die topographischen Darstellungen einerseits oft idealisierend gestaltet, bieten andererseits aber häufig auch ein hohes Maß an Genauigkeit. Die von Wening bearbeiteten Kupferplatten verwahrt heute das Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung in München.