Esgangarato und Cocodrillo

Deutsches Theatermuseum

Beschreibung

'Das vorliegende Blatt gehört zum Zyklus der "Balli di Sfessania" (Fescennische Tänze), den Jacques Callot nach seiner Rückkehr in seine Heimatstadt Nancy 1621/1622 radierte. Diese Folge von insgesamt 24 Radierungen erzählt vom Tanzen, Werben, Kämpfen und Musizieren der paarweise agierenden Figuren. Das Beispiel hier zeigt im Vordergrund die muskulösen nackten Körper von "Cap. Esgangarato und Cap. Cocodrillo", die in drohenden Posen aufeinander zutanzen. Die Gesichter bedecken groteske Halbmasken mit langen spitzen Nasen. Ausladende federbestückte Kopfbedeckungen, wild um die drahtigen Körper flatternde Tuchfetzen sowie ihr erigierter Penis unterstreichen das Obszöne und Animalische der tanzenden Figuren. Im Hintergrund ist eine fein radierte Straßenszene mit Häusern zu sehen, in der das Figurenpaar des Vordergrunds erneut sehr verkleinert auftaucht und deren getanzte Pantomime dort von einer Menschmenge beobachtet wird. Die Deutung der Figuren aus der Folge "Balli di Sfessania" verschränkt zwei Bereiche der darstellenden Kunst: ihre Masken lassen sie als Typen aus der italienischen Stegreifkomödie, der Commedia dell''arte erkennen, die Manier ihrer Bewegung aber verweist auf Moriskentänze, die zur Karnevalszeit auf Jahrmärkten zu sehen waren.'

Autor

MM/sdp

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F