Vorderansicht des zur Kasel geschlossenen blauen Kunigundenmantels, Bleistiftzeichnung von 1851

Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen

Beschreibung

Die Bleistiftzeichnung wurde unmittelbar vor der Rückführung des Gewandes nach Bamberg im Auftrag des Hofkaplans Joseph Angermayer in der Residenz München angefertigt. Sie zeigt den Zustand des blauen Kunigundenmantels im 19. Jahrhundert. Zu diesem Zeitpunkt war der blaue Kunigundenmantel nach einer spätmittelalterlichen Reparatur zur Glockenkasel geschlossen, also in der vorderen Mitte zugenäht. Dieser Zustand wurde bei der Restaurierung 1951-1953 rückgängig gemacht. In den vier Medaillonreihen parallel zur vorderen Mitte erkennt man den sechzehnteiligen Petruszyklus (PE1-16). In den beiden Medaillons unmittelbar unterhalb des Halsausschnitts sind Mose vor dem brennenden Dornbusch (AW1) und die Gerechten (AW4) zu sehen.

Rechtehinweis Beschreibung

CC BY-NC-SA 4.0