Süddeutsche Bauzeitung

Die Süddeutsche Bauzeitung war das Publikationsorgan der meisten staatlichen und kommunalen Baubehörden und vieler Architektenvereinigungen, darunter z.B. der Bayerischen Architekten- und Ingenieur-Verein, der Architekten- und Ingenieur-Verein Mannheim-Ludwigshafen und der akademische Architekten-Verein München und Darmstadt.

Die Architektur-Zeitschrift erschien wöchentlich und wurde von 1891 bis 1922 herausgegeben. Redaktion und Versand waren in München in der Paul-Heyse-Straße.

Ab 1902 verfasste Franz Zell 43 Artikel für die SBZ, die mit seinem Namen gekennzeichnet sind. Mit Zell als Schriftleiter war die Süddeutsche Bauzeitschrift zum Sprachrohr der "heimischen Bauweise" geworden.

Zell schrieb u.a. über "Die Wiederaufnahme der Fassadenmalerei", über das "Landhaus des Herrn Professor Gabriel von Seidl", über "Das Landhaus" und 1906 den vierseitigen Artikel "Ein Schulhaus auf dem Lande".

Hier schreibt er über die Bedeutung der "nationalen Baukunst" und über Gabriel von Seidl als Vorkämpfer dieser Bauweise. In seinem Artikel zum Schulhausbau auf dem Lande rechnet er mit Vorgängerbauten ab. Am Beispiel des von ihm entworfenen Schulhauses in Failnbach in Niederbayern führt er beispielhaft an, was im zeitgemässen Schulhausbau zu beachten sei.

Michaela Thomas