Oktoberfest – Historie, Hintergründe, Höhepunkte

"Bier, Hendl, Tracht und Gaudi" – aber das Oktoberfest hat noch viel mehr zu bieten!

Zu Ehren der Hochzeit Kronprinz Ludwigs von Bayern mit Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen wurde im Jahr 1810 ein Pferderennen veranstaltet. Seitdem findet jedes Jahr das Münchner Oktoberfest statt. Die "Wiesn" dient als Bühne für bayerische Tradition, Politik und grenzenloses Vergnügen.

In dieser virtuellen Ausstellung fragt bavarikon nach der Historie, den Hintergründen und den Höhepunkten des größten Volksfests der Welt. Neun Abschnitte und eine Vertiefungsebene zeigen die Entwicklung vom national-monarchisch geprägten Fest des 19. Jahrhunderts zum heutigen weltbekannten Megaevent. Schlaglichter aus verschiedenen Jahrzehnten illustrieren, dass das Oktoberfest einem steten Wandel unterworfen war, gleichzeitig aber auch als bayerisch-münchnerisches Fest erhalten blieb.

Über 200 digitale Exponate aus Archiven, Bibliotheken und Museen führen Ihnen Kontinuität und Wandel im Laufe der über 200-jährigen Festgeschichte vor Augen – denn gesellschaftliche wie politische Veränderungen sowie auch der technische Fortschritt prägten das Gesicht der "Wiesn" nachhaltig.

bavarikon präsentiert in der Ausstellung einzigartige schriftliche Quellen, historische Pläne und Plakate. Kunstvoll gestaltete Festpostkarten und Gemälde veranschaulichen die Feierlichkeiten auf der Theresienwiese in Farbe. Fotografien, Audio- und Filmaufnahmen lassen Sie direkt in die Geschehnisse eintauchen und porträtieren Persönlichkeiten, die das Oktoberfest zu dem mach(t)en, was es heute ist.

Über die Ausstellung

Literaturhinweise