Corbinian/Korbinian (Corbinianus, Curbinianus, Gurbinianus): wahrsch. in der Gegend um Melun — † 8. 9. 725/730 (729?) Freising; Hlg., Wander- und…

Beschreibung

Aus fränkischem Adel stammend, die Mutter anscheinend keltisch-romanischer Abstammung. Wanderbischof, der in Rom vom Papst geweiht worden sein soll. Kommt ca. 715 gelegentlich der Rückreise von Rom an den Hof des bayerischen Teilherzogs Grimoald in Freising. Wird schließlich wegen der Auflösung der kirchlich unerlaubten Ehe Grimoalds mit Pilitrud verfolgt und muß nach Mais bei Meran fliehen. Die Tradition schreibt ihm auch die Gründung eines Klosters in Kuens bei Mais zu, das er als seine Begräbnisstätte bestimmt haben soll (Überführung der Leiche erst durch Herzog? Tassilo III.). Unter dem Nachfolger Grimoalds wieder in Freising.

Genealogisches

[Verweis] Waldekizus; M Corbiniana.

Literatur

NDB 3; LThK 6; Bauerreiß, Kirchengeschichte Bayerns 1;K. Bosl, Der „Adelsheilige". Idealtypus und Wirklichkeit, Gesellschaft und Kultur im merowing. Bayern d. 7. u. 8. Jhs. Gesellschaftsgeschichtl. Beitrr. zu den Viten der bayer. Stammesheiligen Emmeram, Rupert u. Korbinian, in: Speculum Historiale (= FSJ. Spörl), 1965. Mai

Universitätsbibliothek Regensburg