Medaille von Papst Sixtus V. auf Franz von Assisi von 1585

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "SIXTVS V PONT MAX AN I Im Abschnitt: 1585"; Brustbild im Ornat nach rechts. Außen Schriftkreis, im Abschnitt Jahreszahl.

Rückseite: Aufschrift "VADE FRAN REPAR"; Heiliger Franz von Assisi steht vor zusammenbrechender Kirche. Außen Schrift.

Papst Sixtus V. (1585-1590) übernahm die Regierung des Kirchenstaats als dieser finanziell in einem desolaten Zustand war. Da er selbst sehr sittenstreng war, verschärfte er die Geldstrafen für etliche Delikte, darunter Ehebruch, so sehr, dass diese Strafzahlungen an die Kurie den Kirchenstaat sanierten. Er selbst galt gegen Ende seines Lebens als einer der reichsten Renaissancefürsten. In der Stadt Rom war er zudem als Bauherr sehr aktiv, wobei er auch Monumente der Antike umgestalten ließ. So wurde in seinem Auftrag die Statue des Kaisers Trajan (98-117) von der Trajanssäule entfernt und durch eine Statue des Apostels Petrus ersetzt. Die Rückseite dieser Silbermedaille zeigt den Heiligen Franz von Assisi vor einer einstürzenden Kirche. Mit diesem Bild und der Umschrift wird auf die Berufung des Franziskus zum Dienst im Namen Gottes hingewiesen. Franziskus soll in einer Vision die Worte "Gehe, Franziskus, und baue mein Haus wieder auf" vernommen und damit den Auftrag erhalten haben die Kirche zu erneuern. Als Mitglied des Franziskanerordens war Sixtus V. die Verehrung des Ordensgründers wichtig.