Medaille von Papst Gregor XIII. auf die Öffnung der Heiligen Pforte im Jahr 1575

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "GREGORIVS XIII PONTIFEX MAXIMVS"; Brustbild im prunkvollen Ornat nach links. Außen Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "DOMVS DEI ET PORTA COELI 1575"; Papst öffnet die zugemauerte Heilige Pforte im Beisein von Geistlichkeit und Pilgern. Im Abschnitt Schrift.

Papst Gregor XIII. (1572-1585) ist heutzutage hauptsächlich wegen seiner Kalenderreform bekannt. Mit dieser Reform führte er die Schaltjahrregelung ein. Dies war nötig, da sich der julianische Kalender immer stärker vom astronomischen Kalender entfernte. Die Differenz von 10 Tagen wurde durch den Sprung von Donnerstag den 4. Oktober auf Freitag den 15. Oktober 1582 aufgehoben. Noch heute ist der gregorianische Kalender nach Papst Gregor XIII. benannt. Dabei ist anzumerken, dass Gregor XIII. auch die vatikanische Sternwarte einrichten ließ, die noch heute besteht. In seine Regierungszeit fiel auch das Heilige Jahr 1575, welches er mit großem Aufwand begehen ließ. Zu Beginn eines jeden Heiligen Jahres in Rom wird die Heilige Pforte der Lateranbasilika geöffnet und damit das Heilige Jahr formal eröffnet. Eben diese Öffnung der Heiligen Pforte wird symbolisch auf dieser Medaille dargestellt, wobei der Papst persönlich die zugemauerte Pforte mit einer Hacke aufbricht.