Bronzemedaille von Papst Paul III. auf die Stadt Rom von 1550

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "PAVLVS III PONT MAX AN XVI"; Brustbild im reich geschmückten Ornat nach rechts. Außen Kordelkreis und Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "ALMA ROMA"; Ansicht der Stadt Rom aus der Vogelperspektive. Im Abschnitt Schrift.

Papst Paul III. (1534-1549) ist von größerer kirchenhistorischer Bedeutung, da er das erste Konzil von Trient, also das erste Tridentinum, einberufen hat. Auf diesem Konzil sollte eine Antwort auf die Thesen und Forderungen Luthers (1483-1546) gefunden werden. Der damit angestrebte Erhalt der Einheit der Kirche konnte jedoch nicht erreicht werden. Dazu hätte das Konzil einige Jahre früher stattfinden müssen. Noch als Kardinal ließ der spätere Papst Paul III. seine unehelichen Kinder als legitime Nachkommen anerkennen, wodurch der Fortbestand des Geschlechts gesichert wurde. Die Vorderseite zeigt das Brustbild des Papstes in einem prunkvoll verzierten Ornat, während die Rückseite eine Stadtansicht von Rom aus der Vogelperspektive zeigt. Bei dieser Ansicht sind die Stadtmauer und der Tiber sehr prominent hervorgehoben, während die Gebäude der Stadt zum Teil recht willkürlich angeordnet wurden, damit alle charakteristischen Gebäude zu erkennen sind. Die Medaille wurde nach dem Tod Pauls III. zum Heiligen Jahr 1550 ausgegeben.