Zweieinhalbfacher Dukat von Papst Leo X. aus Rom

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "LEO X PONTIFEX MAXIMVS"; Brustbild nach links. Außen doppelter Perlkreis und Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "LVX VERA - IN TENERIS LVCET Im Abschnitt: ROMA"; Heilige Drei Könige reiten nach rechts, folgen Stern. Oben und im Abschnitt Schrift.

Leo X. (1513-1521) war ein Sohn des florentiner Großkaufmanns und Bankiers Lorenzo de Medici (1449-1492) und der erste Papst aus diesem Geschlecht. Allerdings ist er einer breiteren Öffentlichkeit vor allem dadurch bekannt, dass er der Papst war, der den Kirchenbann über Martin Luther verhängte. Natürlich war Leo X. als Kirchenfürst der Renaissance ein Kind seiner Zeit und nutzte die Möglichkeiten der Geldbeschaffung aus. Dazu gehörte auch die Verstärkung des Ablasshandels um damit die enormen Kosten des Neubaus des Petersdoms zu finanzieren. Dadurch wurde er jedoch zum Auslöser des innerkirchlichen Protestes, der schließlich zur Aufspaltung der Kirche in mehrere Konfessionen führte. Es wäre jedoch ungerecht und historisch falsch ihm die Schuld an der Reformation zuzuschreiben, da Papst Leo X. nur der Endpunkt einer langen Entwicklung war. Die Münzen Papst Leos X. haben sogar einen Bezug zum heutigen Bayern, da die Familie der Fugger das Münzmeisteramt gepachtet hatte. Jene Stücke die unter den Fuggern entstanden sind, tragen als Zeichen einen Weberkamm, der wie ein Dreizack aussieht.