Heller der Reichsstadt Nürnberg

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Gespaltener Wappenschild auf Kreuz in nachgeahmtem Vierschlag.

Rückseite: N

Die Reichsstadt Nürnberg hatte schon seit dem Hochmittelalter das Recht Münzen im Namen des Kaisers zu prägen. Ab dem 15. Jahrhundert durfte man jedoch auch als Stadt eigene Münzen herausbringen. Gerade im Bereich der Silbermünzprägung waren das 15. und 16. Jahrhundert Zeiten des Wandels. Dabei pflegte die Stadt Nürnberg seit 1429 ein als fortschrittlich anzusehendes Münzwesen, das als Grundlage auf dem Pfennig basierte. Somit behielt der Pfennig in Nürnberg noch bis ins 16. Jahrhundert seine währungspolitische Vormachtstellung. Neben dem Pfennig gab es noch das kleinere Nominal des Hellers. Diese Heller waren auch bei den einfachen Bürgern beim Gang auf den Markt im Gebrauch. Gerade bei diesem Nominal gibt es im 15. Jahrhundert eine sehr große Typenvielfalt, die auch eine Entwicklung erkennen lässt. In diesem Rahmen steht dieser spezielle Typ ziemlich am Ende der Entwicklung und wurde wohl um 1496 geprägt.