Goldmedaille Herzog Wilhelms IV. von Bayern auf die Hochzeit Albrechts

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "ALBERTVS D G COM PAL RHE VTRI BAVAR D ANNA D G ARCHIDVCI AVST VX"; Zwei einander zugewandte Brustbilder. Außen Schrift.

Rückseite: Aufschrift "SVB VMBRA ALARVM TVARVM PROTEGE NOS"; Auf doppelköpfigem Adler liegen bayerischer und österreichischer Wappenschild auf, dazwischen Kruzifix. Außen Schrift.

Herzog Albrecht V. folgte 1550 seinem Vater Wilhelm IV. nach. Sein politisches Wirken war von stetigen Religionskonflikten geprägt. Nach dem Augsburger Religionsfrieden förderte Albrecht aktiv den Jesuitenorden und betrieb die Rekatholisierung Bayerns. In diesem Zusammenhang verwies er 1571 die Protestanten aus dem Herzogtum. Der Herzog war aber auch ein großer Förderer der Künste und Sammler. So wurde die von ihm angelegte Münzsammlung unter seinen Nachfolgern stetig erweitert und ist bis heute der Kristallisationskeim, aus dem sich die Staatliche Münzsammlung München entwickelt hat. Die vorliegende Medaille wurde auf die Hochzeit Albrechts 1546 ausgegeben. Wahrscheinlich erfolgte die Prägung im Auftrag seines Vaters, wobei die Auftraggeberschaft Albrechts nicht auszuschließen ist.