Erster Taler aus Hall in Tirol

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

VS: Der stehende, geharnischte, mit dem Erzherzogshut bekrönte Erzherzog mit Zepter.

RS: Ritter zu Pferd galoppiert nach rechts, darunter Jahreszahl. Im Kreis außenherum sind 16 Wappen angeordnet.

Dieser Münztyp ist unter den Bezeichnungen Guldengroschen, Guldiner und Taler bekannt. Sigismund der Münzreiche begann die Ausprägung von Silbermünzen im Wert eines Goldgulden im Jahr 1486, weil ihm zwar große Silbervorkommen in Tirol zur Verfügung standen, er aber unter einem Mangel an ausmünzbarem Gold litt. Die Ausprägung von Großsilbermünzen im Wert eines Goldgulden sollte nördlich der Alpen schnell Nachahmer finden und das europäische Münzwesen für die nächsten Jahrhunderte entscheidend prägen.

Dieser Taler wurde in Hall in Tirol, einer der zu dieser Zeit fortschrittlichsten Münzprägestätten Europas, geprägt. Ihr Detailreichtum ist beeindruckend. Dies zeigt sich auch in der äußerst exakten Wiedergabe der Wappen und der Harnische auf Vorder- und Rückseite.