Exekiasschale

Staatliche Antikensammlungen und Glyptothek

Beschreibung

Die schwarzfigurige Trinkschale, die der Töpfer und Vasenmaler Exekias um 530 v. Chr. schuf, ist eines der bekanntesten antiken Gefäße überhaupt.

Im Innenbild sieht man Dionysos, den Gott des Weines, der auf einem Schiff mit geblähtem weißem Segel liegt. Am Mast ranken sich Weinreben empor und Delphine umspielen das Schiff. Der Betrachter soll mit diesem Bild an einen bekannten Mythos des Gottes erinnert werden: Dionysos war von etruskischen Piraten gefangen und auf ihr Schiff verschleppt worden. Auf hoher See jedoch erschien der Gott den Männern in seiner wahren Gestalt, worauf sie sich, von Panik ergriffen, ins Meer stürzten und von Dionysos in Delphine verwandelt wurden.

Wer aus dieser Schale trank, hatte ein besonderes Erlebnis: Für ihn tauchte der Gott aus dem Meer des roten Weins auf, schwamm für einen kurzen Moment auf den Wellen und fuhr dann mit seinem Schiff in den geöffneten Mund. Die Schale war somit nicht nur ein aufwändiges Trinkgefäß. Durch jede Benutzung kam man dem Gott Dionysos gleichsam ein Stück näher.

Exekias war sich der herausragenden Qualität des von ihm geschaffenen Gefäßes wohl bewusst. Er signierte das Werk außen auf dem Rand des Gefäßfußes: „Exekias epoese“ - Exekias hat es gemacht.

Rechtehinweis Beschreibung

CC0