Schraubtaler (Reichstaler von 1630) mit 12 Darstellungen aus der Geschichte der Reformation inliegend

Kunstsammlungen der Veste Coburg

Beschreibung

Der Schraubtaler wurde aus einer 1630 geprägten Münze gefertigt. Sie zeigt auf der einen Seite das Bildnis Kurfürst Johanns des Beständigen mit dem Datum der Verlesung des Augsburger Bekenntnisses „1530 – 25 Juny“ und der Umschrift „NOMEN DOMINI TURRIS FORTISSIMA“ („Der Name des Herrn ist eine feste Burg“). Auf der anderen Seite findet sich das Bildnis Kurfürst Johann Georgs mit dem Jubiläumsdatum „1630 – 25 Juny“ und der Umschrift „CONFESS LUTHER AVG: EXHIBITAE SECULUM“ („Einhundert Jahre Verlesung des lutherischen Augsburger Bekenntnisses“). In seinem ausgefrästen Inneren birgt der Schraubtaler zwölf farbig bemalte Plättchen aus Marienglas. Marienglas ist ein gipsartiges Material, das sich durch seine Reinheit und Transparenz auszeichnet und das sich leicht in dünne Scheiben spalten lässt. Im Inneren des Schraubtalers finden sich außerdem noch zwei Pergamentblättchen, auf denen die Figur Luthers in einem Interieur dargestellt ist. Legt man nun ein Marienglasplättchen auf eines dieser Blättchen, ergänzen sich die Darstellungen zu einer Szene aus dem Leben des Reformators. Hergestellt wurden derartige Schraubtaler vor allem in Augsburg.

Literatur

Veronika Braunfels, Mit Luther durch die Kunstsammlungen, Coburg 1996, S. 47f.

Autor

Michael Overdick

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F