Büste Martin Luthers nach dem Denkmal in Wittenberg

Kunstsammlungen der Veste Coburg

Beschreibung

Die kleinformatige Lutherbüste bildet den Aufsatz für ein zylindrisches Schreibzeugbehältnis. Der zwischen Büste und Behältnis vermittelnde Deckel ist leider verloren gegangen. Die Wandung des Behältnisses wird gegliedert durch vier erhabene rechteckige Tafeln. Zwei von ihnen zeigen symbolische Reliefdarstellungen: die aufgeschlagene Bibel mit Kreuz als Sinnbild des Glaubens sowie Ähren und Trauben als Sinnbild der Eucharistie. Die beiden anderen Tafeln sind mit Inschriften besetzt: einem Zitat aus dem Johannesevangelium („DARAN WILL ICH ERKENNEN OB IHR CHRISTUS JÜNGER SEID SO IHR LIEBE UNTEREINANDER HABT“) und einer Widmung an das 300-jährige Jubiläum des Thesenanschlags im Jahre 1817. Die Tafel am unteren Ansatz der Büste ist freigelassen. Ein sehr ähnliches Objekt, allerdings mit wesentlich kunstvoller gestalteten Reliefdarstellungen auf dem Behältnis, findet sich in der Sammlung des Lutherhauses in Eisleben.

Literatur

Babette Stadie, Luther-Zimmerdenkmale des 19. Jahrhunderts, in: „Er fühlt der Zeiten ungeheuren Bruch und fest umklammert er sein Bibelbuch ...“ Zum Lutherkult im 19. Jahrhundert, hg. von Hardy Eidam und Gerhard Seib, Berlin 1996, S. 90f, 97, Kat. Nr. 3.3.

Autor

Michael Overdick

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F