Das Reformatorenzimmer auf der Veste Coburg. Platte I aus: Das Luther-Zimmer ... Supplementheft zu Carl Heideloffs Ornamentik des Mittelalters.

Kunstsammlungen der Veste Coburg

Beschreibung

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts begann die Erinnerung an die Rolle, welche die Dynastie der Ernestiner für die Durchsetzung der Reformation spielte, im Coburger Herzogshaus an Bedeutung zu gewinnen. Ihr sollte auf der Veste zu größerer Sichtbarkeit verholfen werden. Dazu ließ Herzog Ernst I. von Sachsen-Coburg und Gotha zusätzlich zur weiterhin bestehenden originalen Lutherstube ein „Reformatorenzimmer“ einrichten. Das Zimmer war rundum mit einer Vertäfelung ausgestattet, in welche die ganzfigurigen Bildnisse von Martin Luther, Katharina von Bora und acht weiteren Reformatoren eingesetzt waren. Jede Gemäldetafel ist von einem Sinnspruch bekrönt. Ebenfalls in diesem Zimmer aufgehängt waren zwei „Bekenntnisgemälde“, die aus der Coburger Morizkirche stammten. In einer Ecke des Raumes stand ein Kachelofen mit Evangelisten-Darstellungen. Für das kleine Herzogtum Sachsen-Coburg und Gotha war die Pflege der Luther-Memoria zur Hervorhebung der Rolle des Hauses in der Reformation zweifellos auch zu einem Instrument der Herrscherlegitimation geworden.

Autor

Klaus Weschenfelder

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F