Aussicht von dem Thurme der Moriz-Kirche (Ehrenburg und Veste), aus dem Album: Coburg und seine Umgebung

Kunstsammlungen der Veste Coburg

Beschreibung

Albert und Victoria beschenkten sich zu vielerlei Anlässen mit Gemälden, Alben, kunsthandwerklichen Preziosen. Victoria war besonders darum bemüht, ihrem Gatten mit Souvenirs aus seiner Heimat zu erfreuen. Deshalb beauftragte sie 1857 den Photographen Francis Bedford, einen angesehenen Londoner Photographen, Ansichten von Coburg und Umgebung anzufertigen, die zu einem 60 Motive umfassenden Album gebunden wurden. Zwei Exemplare sind heute bekannt, eines befindet sich in Coburg, das andere in Windsor. Der Blick vom Turm der Morizkirche schweift über die im Bau begriffene katholische Kirche St. Augustin (Mitte links) hinauf zu Veste, die in den zwei Jahrzehnten zuvor restauriert und im neugotischen Stil umgestaltet wurde.

Autor

Klaus Weschenfelder

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F