Abendmahlskanne

Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Sankt Anna (Augsburg)

Beschreibung

Wie im Katholizismus zählt das Abendmahl im Luthertum zu den heiligen Sakramenten, gewinnt jedoch bei Luther mehr und mehr an Bedeutung. Insbesondere ging es ihm um den Empfang der Kommunion in beiderlei Gestalt, so dass nun den Gläubigen nicht nur das Brot, sondern auch der Wein gereicht wurde, während in der alten Kirche für die Laien nur der Empfang der Hostie möglich war. Mit der Reformation entstanden nun größere Kannen, um der ganzen Gemeinde die Möglichkeit zu geben, an der Austeilung des Weins teilzuhaben.

Zusammen mit drei weiteren zeitgleich entstandenen Kannen, welche die Kreuzigung, die Auferstehung und das Pfingstfest zeigen, ergänzte diese mit der Darstellung des Abendmahls das in St. Anna bereits vorhandene Kannenpaar von Paul Hübner (um 1600). Auf diesem Paar sind Darstellungen der Anbetung und der Himmelfahrt zu finden. In ihrer Gesamtheit ist auf den sechs Kannen so die vollständige Erlösungsgeschichte Christi zu sehen. Dass eine Gemeinde mehrere Kannen besaß war durchaus üblich. Entgegen der römisch-katholischen Tradition feierte man in der der Reformation das Abendmahl nur wenige Male im Jahr. Es wurde so als Bekenntnisakt der Gemeinde verstanden.

Rights Statement Description

RR-F