Republik Italien, Banca d'Italia: Banknote über 500 Lire von 1947

Giesecke+Devrient Stiftung Geldscheinsammlung

Beschreibung

Vorderseite: Links Porträt einer Frau mit Weizenähren als Kopfschmuck, vermutlich eine allegorische Darstellung der Göttin Ceres, in der Mitte unten Siegel mit Kopf der Medusa

Rückseite: In der Mitte Wertangabe, Guilloche

Im Juli 1943 wurde die faschistische Diktatur in Italien beendet. Der Waffenstillstand mit den Alliierten führte zum Bruch mit dem Deutschen Reich, das Teile Norditaliens besetzte und die „Italienische Sozialrepublik“ errichtete. Das führte auch zur Spaltung der Banca d’Italia, da Teile der Verwaltung ihren Sitz im Norden hatten. Nach Kriegsende wurde das Königreich in einem Referendum abgeschafft. Die neu gegründete Republik Italien erlebte eine Inflation. Mit mehreren Reformen gelang es der Banca d’Italia das Geldwesen bis 1948 wieder zu stabilisieren.