Broschüre

Graf-Luxburg-Museum

Beschreibung

Die Broschüre „Bühnenfestspiele in Bayreuth“ informiert über die Aufführungen der Stücke „Parsifal“, „Der Ring des Nibelungen“ sowie „Die Meistersinger von Nürnberg“, die im Juli und August 1925 aufgeführt wurden.

Während auf der Vorderseite der Broschüre die Aufführungstage aufgelistet sind, informiert die Rückseite über Wohnmöglichkeiten sowie Wege des Erwerbs von Eintrittskarten.

Auf der Vorderseite wurden, wahrscheinlich von Graf Karl persönlich, zwei Aufführungstage im August 1925 markiert. Auf der Rückseite der Broschüre sind im unteren Bereich Zahlen, womöglich Preise für Eintrittskarten, notiert.

Karl Graf von Luxburg schätzte Kunst und Musik sehr. Alljährlich besuchte er die Bayreuther Festspiele und berichtet in seiner Autobiographie „Nachdenkliche Erinnerung“ über seine Freundschaft mit dem Dirigenten Siegfried Wagner, mit dem er auch in Rom Theateraufführungen besuchte. Der Sohn von Richard Wagner leitete von 1908 bis zu seinem Tod im Jahr 1930 die Bayreuther Festspiele.