Proklamation der Bayerischen Republik und der Absetzung der Wittelsbacher, 8. November 1918

Bayerisches Hauptstaatsarchiv

Beschreibung

Am Morgen des 8. November 1918 erfuhren die Münchnerinnen und Münchner auf roten Plakaten von der Revolution in Bayern, die sich tags zuvor in ihrer Haupt- und Residenzstadt zugetragen hatte. Damit hatten die Revolutionäre um Kurt Eisner (1867-1919) Fakten geschaffen und die Reformbemühungen von König, Regierung, Landtagsparteien und vor allem der Mehrheitssozialdemokraten überholt. In der Nacht zum 8. November 1918 formulierte Kurt Eisner im Bayerischen Landtag eine Proklamation, die tags darauf in den Münchner Neuesten Nachrichten erschien und in gekürzter Form in München angeschlagen wurde. Darin wurde die Bayerische Republik, der Freistaat Bayern, proklamiert und das bayerische Königshaus für abgesetzt erklärt. Bis zur demokratischen Wahl einer Volksvertretung sollte außerdem ein provisorisch eingesetzter Arbeiter-, Bauern- und Soldatenrat als oberste Behörde fungieren.

Autor

Dr. Markus Schmalzl

Rechtehinweis Beschreibung

CC0