[A Trumpeter Scots Greys, Glanzbild]

Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Recto: A Trumpeter Scots Greys

Bildbeschreibung: Trompeter der Royal Scots Greys (deutsch: der königlich-schottischen Grauschimmel) in Uniform mit Bärenfellmütze mit weißer Feder, rotem Uniformrock mit hochgeschlossenem Kragen, Achselschnur, weißem Schulterriemen, Handschuhen, schwarzen Stiefeln, Säbel und Trompete. Im Hintergrund 2 Zelte, eins mit britischer Flagge.

Hintergrundinformationen: Glanzbilder sind auf Papier gedruckte Bilder, die für Dekorations- und Sammelzwecke verwendet werden. Sind sind auch unter den Bezeichnungen „Oblaten“, „Album-“ oder „Lebkuchenbilder“ bekannt. Dargestellt werden meist Motive mit festlichen Themen, Tiere, Blumen oder Engel.

Die Royal Scots Greys waren von 1707 bis zur Zusammenlegung mit den Prince of Wales’s Dragoon Guards 1971 ein schottisches Kavallerie-Regiment der britischen Armee. Ab 1877 führten sie diese Regimentsbezeichnung auch offiziell. Sie leitet sich ab vom englischen Begriff „grey“, der für die von ihnen berittenen Grauschimmel steht. Das Regiment hatte eine Kapelle, die „Pipes and Drums and Military Band of the Royal Scots Dragoon Guards“