Zanni oder Scapino

Deutsches Theatermuseum

Beschreibung

'Die Commedia dell''arte verstand sich als Improvisationskunst, in der die Figuren in typischer Kleidung, Mimik und Pose auftraten. Jacques Callots ganzfigurige Dienerfigur gehört zu einer zwischen 1618 und 1619 entstandenen Serie, die in der Literatur irreführenderweise vielfach als "Die Drei Pantalone" bezeichnet wird, obwohl nur ein Blatt diesen speziellen Figurentypus der Commedia dell’arte zeigt. Der hier gezeigte schlaue, listige Diener Zanni, der auch unter dem Namen Scapino auftreten konnte, gehört zu den Hauptfiguren des italienischen Stegreiftheaters des 16. Jahrhunderts. Zanni stammt aus Bergamo, ist redegewandt und schlagfertig, frech, zuweilen mutig, spinnt Intrigen und kann auch ein durchtriebener Spaßvogel sein. Er trägt über einer weiten Hose eine tief gegürtete Jacke, ein kurzes Cape liegt um seine Schultern. Den Kopf bedeckt ein Hut mit einer nach vorne breit zulaufenden Krempe, den zwei lange Federn zieren. Typisch für diese Figur ist das umgegürtete breite Schwert sowie die Halbmaske mit buschigen Spitzbart. Im Mittelgrund der Radierung öffnet Callot eine Straßenflucht, vor der er tiefer gelegen das Publikum platziert, welches im Hintergrund ein aufgeführtes Stück der Commedia dell''arte verfolgt. Ein geschickter Kunstgriff, um die sich keck der effektvoll szenischen Beleuchtung zuwendenden Figur dort in theatralem Kontext erneut in seiner Dienerrolle auftreten und anhand seiner typischen Attribute wiedererkennbar werden zu lassen: mit einer tiefen Verbeugung überbringt er einen Liebesbrief seines Herren an ein junges Mädchen.'

Autor

MM/sdp

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F