Didone Abbandonata, I. Akt, 5. Szene: Luogo magnifico destinato alle pubbliche Udienze con Trono da un Lato

Deutsches Theatermuseum

Beschreibung

Bei dieser prunkvollen Zeichnung mit Goldhöhungen handelt es sich um ein Präsentationsblatt, das zur Vorlage beim Auftraggeber bestimmt war. Das Blatt dokumentiert den hohen Anspruch, den König Friedrich II. von Preußen (1712-1786) an seinen Hofdekorateur Giuseppe Bibièna (1696-1757) stellte. Die Zeichnung schildert eine Szene aus der Oper Didone Abbandonata, die von der Liebesbeziehung zwischen der karthagischen Königin Dido und dem trojanischen Krieger Aeneas handelt. Der sächsische Hofkapellmeister Johann Adolf Hasse (1699-1783) vertonte Metastasios (1698-1782) Text für die am 29. Dezember 1752 an der Berliner Hofoper aufgeführte Oper. Für die 5. Szene des I. Akts hat Bibièna eine aufwändig dekorierte, mittig vorschwingende, offene Phantasiearchitektur ersonnen. Im Hintergrundprospekt wird die noch im Bau befindliche Stadt Karthago erkennbar. Das Bühnengeschehen selbst spielt sich vor dieser prächtigen Architekturkulisse ab, wo ein von einem Baldachin überfangener, erhöhter Thronsessel die rechte Bühnenseite beherrscht. Hier hat sich Königin Dido von ihrem Thron erhoben und tritt nun auf die sich ihr nähernden Gäste zu: Ein Orientale sitzt ihr gegenüber. Iarba, der König der Mauren, versucht – nachdem er von Dido bereits einmal abgewiesen wurde – erneut sein Glück als Brautwerber, diesmal verkleidet als sein eigener Gesandter Arbace. Ein Soldat, der im Namen von Iarba Sklaven, Löwen und Leoparden als Gastgeschenke überbringt, begleitet ihn. Aber Dido weist auch diesmal seinen Antrag zurück.

Autor

MM/sdp

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F