Topographischer Atlas 1:50 000, Blatt 101 Ebernburg

Bayerische Staatsbibliothek

Beschreibung

Der „Topographische Atlas vom Königreiche Baiern“ basiert auf der systematischen Landvermessung Bayerns, die vom 1801 gegründeten Statistisch-Topographischen Bureau, des heutigen Landesamtes für Vermessung und Geoinformation Bayern durchgeführt wurde. Aus den handgefertigten Landaufnahmen im Maßstab 1:2500 bzw. 1:5000 wurden für den (nach heutigem Verständnis irreführend benannten) Atlas im Kupferstichverfahren Blätter im Maßstab 1: 50 000 hergestellt. Sie stellen die erste moderne Landaufnahme Bayerns dar.

Die ersten Blätter des Atlas wurden 1812 König Maximilian I. überreicht; die letzten der 112 Blätter waren 1867 vollendet. Aufgrund der stetigen Entwicklung Bayerns (z.B. durch den Bau von Eisenbahnlinien) war ein Teil der Karten bereits bis zu diesem Zeitpunkt nachgearbeitet worden.

Die Nachfolge des Topographischen Atlas trat ab 1956 die Topographische Karte 1:50000 an.