Apian, Philipp: Bavariae, Olim Vindeliciae Delineationis Compendium

Bayerische Staatsbibliothek

Beschreibung

Philipp Apians (1531-1589) Vermessungen für seine Bayernkarte und die Landtafeln, sowie die Nachstiche von Weiner und Finkh, waren so präzise, dass andere Kartographen und Verlage für Jahrhunderte darauf aufbauen konnten. Große Verlagshäuser des 17. Jahrhunderts verwendeten leicht veränderte, verkleinerte oder verschönerte Versionen der Apiankarte in ihren Atlanten, wie zum Beispiel Gerhard de Jode (1509-1591), Frederik de Wit (1630-1706), Justus Danckerts (1635-1701), oder die Familienunternehmen Blaeu und Visscher.

Auch in der Titelkartusche der vorliegenden Karte, die in Atlanten von Abraham Ortelius (1527-1598) veröffentlicht wurde, heißt es: „Ex tabula Philippi Apiani“.

Dargestellt ist das bayerische Gebiet zur Zeit der Antike, als der Stamm der Vindeliker im Voralpenraum siedelte.