Europäische Vögel, nach der Natur und dem Leben gemalt - BSB Cod.icon. 88

Bayerische Staatsbibliothek

Beschreibung

Hierbei handelt es sich um Entwürfe zu einem nicht veröffentlichten Werk. Für einen 1782 vertraglich beschlossenen Nachdruck in Kleinformat der bahnbrechenden "Histoire naturelle" des Georges-Louis Leclerc, Comte de Buffon (1707-1788), übernahm der Zweibrückener Hofmaler und Architekt Johann Christian Mannlich (1741-1822) die Herstellung der Illustrationen. Hierzu benutzte er als Vorlagen die Originallithographien aus Paris und schuf zusätzlich eigene weitere Vogeldarstellungen nach der Natur von den Tieren, die er in Schloss Karlsberg bei Zweibrücken und dem dort befindlichen Naturalienkabinett beobachten konnte. Ein Teil dieser neuen Illustrationen, die er seinen Kindern widmete, sind in Cod.icon. 88 erhalten.

Rechtehinweis Beschreibung

CC0