Die Veste Coburg als authentischer Luther-Ort und als Luthergedenkstätte

Die Lutherstube der Veste Coburg ist der authentische Ort des Aufenthaltes von Martin Luther (1483-1546) auf der Veste Coburg von April bis Oktober 1530, als in Augsburg der Reichstag zur Verlesung der Augsburger Konfession vorbereitet und abgehalten wurde. Die benachbarte Große Hofstube, der 1504 fertiggestellte Fest- und Bankettsaal der Burg, diente dem Hof der sächsischen Kurfürsten als Versammlungsort während seiner Aufenthalte. Holzschnitte Lucas Cranachs d. Ä. (1472-1553) geben eine Vorstellung vom Äußeren der Burg zu dieser Zeit, als Kurfürst Friedrich der Weise von Sachsen (1463-1525) sie „mein Schloss Coburg“ nannte.

Die Räume und Manches von der Ausstattung haben sich erhalten, anderes ist im Laufe der Jahrhunderte als Ausdruck der Luther-Memoria hinzugekommen. Schon im 17. Jahrhundert verzeichnen die Inventare der Veste im „Doktor Luthers Stuben und Kammer“ ein Bett, das sicher nicht aus Luthers Zeit stammt, gleichwohl aber über Jahrhunderte hinweg als das Bett des Reformators verehrt wurde. Im 19. Jahrhundert, bei der Umgestaltung der Veste nach Entwürfen von Alexander Heideloff (1789-1865), entstand der Plan für ein Lutherdenkmal. Die Schlosskirche als Ort, an dem Luther predigte, wurde umgestaltet und es wurde ein „Reformatorenzimmer“ als besonderer Raum der Erinnerung an die Zeit von Luthers Aufenthalt eingerichtet.

Einen Höhepunkt der Sammlung bildet das „Hedwigsglas“, das sich einst im Besitz Martin Luthers befand und erst 1910 in der Kunstsammlung der Veste identifiziert wurde. Die von den Berliner Architekten und Burgenforscher Bodo Ebhart (1865-1945) im Auftrag des letzten regierenden Herzogs Carl Eduard von Sachsen Coburg und Gotha (1884-1954) ab 1910 als „Lutherkapelle“ neu aufgebaute Schlosskirche bildete einen vorläufigen Schlusspunkt in dieser Entwicklung, die aus der Veste eine „Luther-Burg“ machen sollte.

Die anderen Teilsammlungen zu "Die ‚Luther-Veste‘. Martin Luther und die Reformation auf der Veste Coburg"

>> Diese Sammlung ist ein Teil des Bestandes Die "Luther-Veste" der Kunstsammlungen der Veste Coburg.