Prinzgemahl Albert – seine Familie und sein Wirken

Es war ganz wesentlich Prinz Alberts Haltung und seinem politischen Instinkt zu verdanken, dass sich das Image des Thrones im Vereinigten Königreich wieder verbesserte.

Ein bestimmendes Element war die Inszenierung einer glücklichen Familie in öffentlich ausgestellten oder in der Graphik verbreiteten Gemälden. Auch wenn Victoria Schwangerschaften hasste und später zu allen ihrer neun Kindern ein distanziertes Verhältnis entwickelte, bot die Darstellung eines vorbildhaften Familienlebens mit Hilfe künstlerischer Medien ein bevorzugtes Mittel zur Verbesserung der Beziehungen zwischen dem Königshaus und dem Volk.

Ankauf und Ausbau von Osborne House auf der Isle of Wight boten Möglichkeiten des Rückzugs aus dem Regierungsgeschäft ins Private. Mit dem Erwerb von Balmoral in den Highlands als Sommersitz wurde es möglich, die Verbindung der Kronen von England und Schottland wieder enger zu knüpfen. Bei ihren Aufenthalten kleideten sich Albert und seine Söhne im Highland Dress und ließen sich entsprechend im Bild darstellen.

Alberts älteste Tochter Vicky (Princess Royal, 1840-1901) wurde wegen ihrer besonderen Begabungen zu seiner Vertrauten. Durch ihre Ehe mit dem deutschen Kronprinzen Friedrich (1831- 1888), der 1888 für nur 99 Tage deutscher Kaiser wurde, erfüllte sich Alberts Wunsch, die Geschicke Englands und Deutschlands unter preußischer Führung enger aneinander zu binden.

Zu Alberts größtem Erfolg in seinem öffentlichen Wirken in England wurde die "Great Exhibition“ von 1851 im Londoner Hyde Park. Er übernahm 1850 den Vorsitz der vom Parlament gebildeten Royal Commission zur Vorbereitung der Ausstellung. Gegen anfängliche Widerstände führte er die Weltausstellung, in der sich seine Vision einer Synthese von Technik, Wissenschaft, Kunst und Gewerbe manifestierte, zu einem fulminanten Erfolg.

Die anderen Teilsammlungen zu Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha in bavarikon

>> Diese Sammlung ist ein Teil des Bestandes Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha der Kunstsammlungen der Veste Coburg.