Luther-Bestände der Landesbibliothek Coburg

Die Luther-Bestände der Landesbibliothek Coburg entstammen im Wesentlichen zwei Bestandskomplexen: der Herzoglichen Hof- und Staatsbibliothek (P-Signaturen) und der Lutherbibliothek (Lu-Signaturen).

Bei der Hof- und Staatsbibliothek handelt es sich um den bis ins 16. Jahrhundert zurückgehenden Kernbestand der heutigen Landesbibliothek.

Die Lutherbibliothek wurde von Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha (1819-1861), Prinzgemahl Königin Victorias von Großbritannien (1819-1901, Königin 1837-1901), zur Erinnerung an Martin Luthers Aufenthalt auf der Veste Coburg 1530 ins Leben gerufen.

Die ursprüngliche Schausammlung wurde aus konservatorischen Gründen Anfang der 1950er Jahre von der Veste Coburg unter das Dach der Landesbibliothek verbracht. Die Luthersammlung wurde danach noch ergänzt (Lu + N.c.-Signaturen, z.B. Lu-56,403). Auch Rara-Signaturen verweisen auf antiquarische Käufe aus dem 20. Jahrhundert. In Einzelfällen stammen Luther-Drucke auch aus dem Cas-Bestand. Dahinter verbirgt sich die historische Bibliothek der 1605 ins Leben gerufenen „sonderbaren hohen landesschul“, aus der das heutige Gymnasium Casimirianum hervorgegangen ist.

>> Die Sammlung ist ein Bestand der Landesbibliothek Coburg.